Sie befinden sich hier:  Nachrichten > Kirchengemeinderat

Der Kirchengemeinderat

Die Kirchengemeinde Woosten-Kuppentin wird durch Kirchenälteste zusammen mit dem Pastor geleitet.

Dieses Gremium befasst sich mit vielerlei Aufgaben, die die Kirchengemeinde erfüllen will und muss. Es gibt regelmäßige Sitzungen, bei denen aktuelle Dinge besprochen und beschlossen werden.

Der Kirchengemeinderat ab 2023

Zwei Interviews

Marlene Böhmker aus Werder führte am 26. Januar 2023 ein Interview mit den beiden jüngsten Mitgliedern des Kirchengemeinderats

 

Liebe Cindy Samen, wie kamst du dazu, dieses Amt anzutreten?

Ich wurde von meiner ehemaligen Lehrerin, einer sehr vertrauten Person in meinem Leben, für diesen Posten vorgeschlagen. Danke nochmal an Hannelore Weiland.

Was sind deine künftigen Aufgaben?

Im Kirchengemeinderat hat man die Wahl, sich einem Ausschuss zuzuteilen und ich habe mich für den Bauausschuss entschieden. Das ist sicher ein wichtiger Bereich, denn an unseren Kirchen wird viel gebaut.

Was erhoffst du dir von der nächsten Zeit als Kirchengemeinderat?

Es fühlt sich gut an, für die Gemeinde, in der ich aufgewachsen bin, tätig zu sein und etwas positives beizutragen. Unsere Kirchen tragen in sich sehr viel Geschichte und mir ist es wichtig, dass diese weiterhin eine anerkannte Position haben. Jedes Jahr werden neue Ziele gesetzt und ich erhoffe mir, mit guter Zusammenarbeit diese Ziele umzusetzen.

Vielen Dank für den Einblick und viel Erfolg in der Zukunft im Kirchengemeinderat.

Lieber Felix Krachenfels, warum hast du dich dazu entschieden diesen Weg als Kirchengemeinderat zu gehen?

Da ich schon in meiner Kindheit durch den Besuch von religiösen Veranstaltungen mit der Kirche in Kontakt gekommen bin, sind für mich die Treffpunkte der Gemeinde sehr wichtig geworden. Ich habe bemerkt, welche Ruhe und Pausen diese Orte mir und auch anderen Menschen bieten; es für mich entscheidend die Schönheit dieser Umgebungen zu bewahren. Ich finde es bedeutsam, die Pflege und baulichen Maßnahmen der Kirchen oder auch Friedhöfe so zu gestalten, dass ihre ursprüngliche Vielfalt trotz notwendiger Veränderungen erhalten bleibt.

Welche künftigen Ziele und Ideen hast du für den Kirchengemeinderat?

Ich bin im Friedhofsausschuss, zugleich auch im Bauausschuss vertreten. Es ist mir wichtig, dass gerade auf Friedhöfen alte Gehölze zur Gestaltung aber auch zum ökologischen Nutzen erhalten bleiben und ebenso Neupflanzen einen guten Lebensraum erhalten.

Gibt es etwas, was dich bezüglich deiner Aufgaben vor eine Herausforderung stellen könnte?

Schwierigkeiten können vorallem bei Themen auftreten, die viele verschiedene Lösungsansätze haben. In meinen konkreten Aufgaben könnte es bezüglich der Rentabilität oder auch der Einhaltung der Verkehrssicherungspflicht auf den Friedhöfen komplex werden, im Hinblick auf weitgehende Lösungen.

Vielen Dank auch dir für den Einblick und ebenso viel Erfolg in der zukünftigen Arbeit im Kirchengemeinderat.

Der Kirchengemeinderat ab 2017