Sie befinden sich hier:  Rückblicke > 2019 > Turmgottesdienst

Turmgottesdienst in Kuppentin

Mit einem Festgottesdienst wurde am Sonntag, dem 18. August 2019, im Beisein vieler Gäste die Fertigstellung des Kirchenturmes der Kuppentiner Kirche gefeiert. Damit ist in dem evangelischen Gotteshaus in der Kirchengemeinde Woosten-Kuppentin die letzte größere Sanierungsetappe seit der Jahrtausendwende abgeschlossen.

Mit den Worten „Feste soll man feiern, wie sie fallen“, begrüßte Pastor Banek die versammelte Gemeinde. „Allerdings“ so führte er weiter aus, „wäre es im Januar anschließend an die Fertigstellung des Turms recht ungemütlich gewesen, in der Kirche zu feiern. Und deshalb entschlossen wir uns, die Feier in die warme Jahreszeit zu verlegen.“ Es folgten neben Ausführungen zur Historie und Bedeutung eines Kirchturmes und verschiedener Bauweisen im Wandel der Zeiten, gemeinsame Gebete und Gesänge sowie Danksagungen und Würdigungen der Unterstützer und Förderer der Kirche. „Besonders hervorzuheben sind der Fleiß und die unermüdliche Arbeit des Fördervereins der Kirche“, betonte Pastor Banek. Musikalisch wurde der Gottesdienst durch den Singkreis der Kirchengemeinde und Felix Krachenfels an der Orgel begleitet.

Zum Abschluss des Gottesdienstes führte Pastor Banek in einer Bilderschau durch einzelne Bauabschnitte und hob Besonderheiten am Bau und die Herangehensweise der Handwerker bei der Umsetzung hervor. Den Abschluss des Festgottesdienstes bildete ein gemeinsames Mittagessen im Pfarrhaus.

Janet Bellin