Sie befinden sich hier:  Nachrichten > Projekte

Was beschäftigt uns gerade?

Neben den üblichen Aufgaben einer Kirchgemeinde gibt es ja immer auch Besonderes zu vermelden. Schwerpunkt, die für eine Zeit intensive Aufmerksamkeit erfordern. Hier sei auszugsweise einiges genannt.

(Stand: September 2023)

2023

Fenster Kuppentin

Jetzt im Herbst ist zu vermelden, die neuen Fenster sind drin, der Glaser hat sein Werk getan, der Maurer muss folgen. Das wird bestimmt bis zum Winter fertig und wir können voller Freude dann auch hier ein "Erledigt" davor setzen.

Urnenbaumwahlgrabstätten

Ein langes Wort, kurz gesagt: wir bieten Urnengräber an, zur Auswahl und diese sind kreisförmig um einen Baum angeordnet. Der KGR hat die Errichtung solcher Anlagen für die Friedhöfe in Groß Poserin, Kuppentin, Unter Brüz und Woosten beschlossen. Noch im Herbst sollen die Bäume gepflanzt werden.

Glocke Groß Poserin

Nachdem nun auch die vierte Kirche (Unter Brüz) eine sanierte Glockenanlage aufweisen kann, wenden wir uns der fünften und letzten Glockenanlage unserer Kirchengemeinde in Groß Poserin zu. Auch hier das gleiche Problem, ein gekröpftes Joch und viel zu starke Kräfte auf die Glocke. Wir werden versuchen, in den nächsten Jahren Spende zu erbitten, damit wir in den folgenden Jahren die Glockenanlage sanieren lassen können.

2. BA in Unter Brüz

Das Dach ist so undicht, dass nichts mehr geht. Darum muss so schnell wie möglich am Kirchenschiff gehandelt werden. Im Moment laufen die Vorbereitungen für Sanierungsarbeiten 2024.

CO2 Klimaschutzziele

Der Kirchenkreisrat hat beschlossen, dass auch wir Mecklenburger den Klimaschutzplan der Nordkirche umsetzen. Das bedeutet für die meisten Landgemeinden, dass sie ihre fossile Wärmegewinnung in den kirchlichen Häusern erweitern müssen. Oft scheint es auf Wärmepumpen hinauszulaufen, dazu eine PV-Anlage. Wir sind zur Zeit in der Beratungsphase.

2022

Vieles, was 2021 jetzt ein "Erledigt" vor den Überschriften anzeigt, ist 2022 passiert. Wir haben nur vergessen, die Seite rechtzeitig zu aktualisieren......

2021

Erledigt: Digitaler Museumsführer

Für das Museum im Pfarrhaus in Kuppentin entsteht gegenwärtig ein digitaler Begleiter. Auf Tablets finden sich Informationen zu den Ausstellungsgegenständen und Themen. Diese werden gerade inhaltlich aufgearbeitet und für die Tablets bereitgestellt.

Bauen Kuppentin

Der Stall auf dem Pfarrgelände hat in der Mitte einen große Öffnung. Der dahinterliegende Raum wurde in den letzten Jahren als Ablage/Abfallraum missverstanden. Vieles, was da lag, gehörte nicht uns. Wir müssen diese Öffnung verschließen und können den dann geschützen Raum gut als Lagermöglichkeit nutzen.

Erledigt: Bauen Kuppentin

Nachdem wir 2018 die Sanierung des Holzturmes der Kirche in Kuppentin abschließen konnten, mussten wir in diesem Sommer feststellen, dass die verwendeten Bretter zu unseren Ungunsten getrocknet sind. An manchen Stellen sind Spalte entstanden, die nun verschlossen werden müssen.

Erledigt: Bauen in Unter Brüz

Die Kirche ist in die Jahre gekommen und man sieht es der Bausubstanz an. Wir müssen reagieren. Im Moment laufen die Vorplanungen, ein Schadensgutachten und eine grobe Kostenschätzung liegen vor. Wir bereiten jetzt den 1. Bauabschnitt vor, der Turm soll zunächst saniert werden.

Erledigt: Gedenkstein in Unter Brüz

Auf dem Friedhof steht ein Gedenksttein für die Gefallenen des 1. Weltkrieges. Für die Opfer des2. Weltkrieges fehlt ein solcher. Auf besondere Initiative einer Einwohnerin hin, soll demnächst eine Gedenktafel aufgestellt werden. Der KGR steht kurz vor der Beauftragung.

2020

Erledigt: Weihnachtshörspiel

Nachdem wir bereits zu Ostern und Pfingsten kleine Hörspiele per Handy oder Mail versandt haben, hat Petra Güttler für Weihnachten etwas größer geplant. Es wird ein Krippenhörspiel entstehen, bei dem alle Mitarbeiter und weitere Ehrenamtliche mitwirken werden. Am 24.12.2020 werden wir das versenden.

Corona

Wie im ganzen Land, bremst auch uns Corona aus. Wir sind auf der Suche, wie wir trotzdem unseren Aufgaben gerecht werden können. Manches läuft bereits, anderes braucht noch Zeit.

Telefonate

Fürbitt- und Hoffnungskerzen in den Kirchen

Kinderosterbriefe

Hoffnungsläuten

Osterbrief an alle

Kinderhörspiel zu Ostern

etc.

Erledigt: Liegefristverkürzung auf den Friedhöfen

Der KGR hat auf seiner Sitzung im Januar 2020 eine Verkürzung der allgemeinen Liegefrist von 30 Jahren auf 25 Jahren zugestimmt.

Weiterhin in Arbeit: Kooperation

Seit einem Jahr versuchen wir mit den benachbarten Kirchengemeinde verstärkt zusammen zu arbeiten. Der neue Gemeindebrief ist so ein Ergebnis. Auch soll es neue, weitere gemeinsame Veranstaltungen dazu geben. Viele Informationen finden Sie im Gemeindebrief.

 https://www.woosten.de/index.php?id=g-brief

Erledigt: Bauen: Haus der Kirche

Im Sommer sollen umfangreiche Sanierungsarbeiten am Haus der Kirche in Groß Poserin stattfinden. Dazu wird das Haus ab August 2020 bis Februar 2021 geschlossen. Es soll eine neue Dacheindeckung erfolgen.

TEILWEISE ERLEDIGT: Bauen: Fenster Kirche Kuppentin

Die Fenster im Altarraum sind marode. Sie müssen saniert werden. Diese Arbeiten finden im Frühjahr 2020 statt. Gleichzeit beantragen wir die Öffnung eines vermauerten Fensters im Altarraum. Dann wäre der Altarraum fenstertechnisch wieder im ursprünglichen Zustand.

Erledigt: Glocke in Unter Brüz

Auch diese muss neu aufgehängt werden. Die alte Läuteanlage schadet ihr mehr, als das sie eine Zukunft hätte. Das Angebot beläuft sich auf ca. 8500 €. Wir bitte um Spenden.

Stand: 11.01.2021, bis heute sind ca. 3600 € gespendet worden. Wir sind auf einem guten Weg.

VERSCHOBEN WEGEN COROAN: 725 Jahre Unter Brüz

Ein Jubiläum steht 2020 an. Die Dörfer um Unter Brüz feiern ihre 725 Jahrfeier. Für die erste Septemberwoche ist eine Festwoche geplant, die Vorbereitungen laufen.

IN ARBEIT: Stilllegung von Teilflächen auf den Friedhöfen

Unsere Friedhöfe sind zu groß. Die Fachleute sagen uns, wir sollen die Flächen, die genutzt werden, jetzt verkleinern. Der KGR berät zur Zeit darüber.

ERLEDIGT: Förderverein Kirche Kuppentin bei Facebook

Der Förderverein hat sich jetzt bei Facebook angemeldet. Wir erhoffen uns dadurch, eine weitere Verbreiterung von Informationen des Fördervereines. Schauen Sie doch mal......

https://www.facebook.com/FVKircheKuppentin/

ERLEDIGT: Bauen: Pfarrstall Woosten

Das Fundament und das Mauerwerk hat seine besten Zeiten hinter sich. Wir müssen reagieren. Im Frühling 2020 soll die Fassade erneuert werden.