Sie befinden sich hier:  Kirchengemeinde > Plauerhagen > Glocke

Die Glocke

Von den ursprünglich zwei Glocken ist nur noch eine vorhanden. Sie wurde 1925 in Lauchhammer umgegossen. Die ursprüngliche Glocke wurde im Jahre 1751 von Otto Gerhard Meyer in Rostock gegossen und hatte einen Durchmesser von 890 mm.

2016 hat die Kirchengemeinde eine Veränderung der Läuteanlage und Aufhängung in Auftrag gegeben. Das Stahljoch wurde gegen ein Holzjoch ausgetauscht, der Klöppel neu geschmiedet und der Antrieb auf eine schonende Läutung umgebaut.


Das Geläut


 

Es war kurz vor Weihnachten 2016. Die Glocke wurde von Fachleuten begutachtet. Sie sagten uns: Wenn ihr nichts tut, dann besteht die Gefahr, dass die Glocke zerstört wird.

Das Stahljoch aus den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts ist nicht gut. Der Klöppel ist zu lang und zu schwer, die Glocke schwingt viel zu weit aus.

Im Kirchengemeinderat haben wir beraten. Dann stand der Entschluss fest. Wir wollen nichts riskieren und beauftragten die Firma Griwahn mit den nötigen Arbeiten.

Jetzt gibt es wieder ein Holzjoch, der Klöppel ist neu, die Antriebsanlage wurde auch erneuert.

So kann und soll die Glocke noch viele Jahrzehnte klingen können.

Mit alter Aufhängung

Mit neuer Aufhängung