Sie befinden sich hier:  Kirchengemeinde > Woosten > Die Kirche

Die Kirche

Die Kirche von Woosten – auf einem kleinen Berg liegend – ist von vielen Punkten der Umgebung zu sehen.

1269 wurde die Kirche erstmals in einer Urkunde erwähnt. Der Übergang von der Romanik zur Gotik lässt sich gut nachvollziehen. Der Chorraum ist gegenüber dem Kirchenschiff ca. 40 Jahre älter. Steht man vor der Südfassade, so lässt sich die "Nahtstelle" im Mauerwerk gut sehen.

 

Der Turm wurde 1618 in das Schiff gebaut. Er ruht auf vier mächtigen Balken, die gleichzeitig die Empore tragen.

 

2017/18 haben umfangreiche Sanierungsarbeiten im Dachstuhl begonnen. Statische Probleme wurden beseitigt.

2018/19 wurde der Turm aufwändig saniert. Viele Holzteile mussten gewechselt werden und das Turmdach wurde neu mit Schiefer gedeckt. Die Bekrönung wurde erneuert und dabei die Kugel und der Hahn vergoldet. Weiterhin hat das Kirchenschiff eine neue Dachdeckung bekommen.