Sie befinden sich hier:  Kirchengemeinde > Groß Poserin > Die Kirche

Die Kirche

Lange Jahre war die Kirche in Groß Poserin für den gottesdienstlichen Gebrauch nicht benutzt worden.

1998 ist sie bautechnisch näher untersucht worden und im Ergebnis dieser studentischen Arbeit wurde die Renovierung der Kirche in Angriff genommen.

Zunächst wurde der Bewuchs auf dem Kirchhof beseitigt, und im Sommer 1999 begannen die ersten Arbeiten am Turm der Kirche.

Zu Weihnachten feierten wir in der Kirche den ersten Gemeindegottesdienst seit Jahren.

Durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Mecklenburgische Landeskirche wurden erste Mittel bereitgestellt, um den Turm durch eine Notsicherung zu retten.

Nachdem die ersten Arbeiten durchgeführt wurden, stellte sich schnell heraus, dass weitere Mittel notwendig wurden, um eine sinnvolle Restaurierung durchführen zu können. Denn nicht nur die Welsche Haube war stark angegriffen, auch die Übergänge zum Turmdach mussten erneuert werden. Bei der Rekonstruktion des Turmes ist auch die Wetterfahne ersetzt worden. Die alte stammte vermutlich aus dem Jahre 1923.

Ab diesem Zeitpunkt half uns die Marlis-Kressner-Stiftung in dankenswerter Weise – und nicht nur bei diesem Bauabschnitt.