Sie befinden sich hier:  Kirchengemeinde > Unter Brüz > Orgel und Glocke

Die Orgel

Die Orgel ist eine Friese-III-Orgel von 1871. Der Zahn der Zeit und der der Holzwürmer hatte deutliche Spuren hinterlassen. Viele Jahre haben wir auf die Möglichkeit gewartet, sie wieder in einen guten Zustand bringen zu lassen. 2011 ist dies mit Unterstützung durch die Denkmalpflege, die Landeskirche und durch Spenden aus der eigenen Gemeinde möglich geworden. Orgelbaumeister Johann Gottfried Schmidt aus Rostock wurde mit der Restaurierung beauftragt und hat die Arbeiten 2012 zu Ende geführt..

Nun ist sie wieder in einem sehr guten Zustand und erfreut viele Menschen mit ihrem Klang.

Die Glocke

Im Turm hängt eine Glocke. Wie andernorts auch, mussten im letzten Weltkrieg Glocken abgenommen werden. Sie wurden für Kriegszwecke eingeschmolzen. Sicher ist, dass es zwei Glocken in Unter Brüz gab. Ob ein vorhandenes drittes Joch im Glockenstuhl tatsächlich eine Glocke aufgenommen hatte, das bedarf einer Klärung.

Von den ursprünglichen Glocken ist nur noch die mittlere aus dem Jahr 1441 mit einem Durchmesser von 1,09 m erhalten. Die Inschrift lautet: o rex glorie christe ueni cum pace amen mccccxli (O, ruhmreicher König Christus, komme mit Frieden, Amen). Gegossen hat sie Rickert von Mönkehagen.


Disposition

Manual / C-c3, mechanische Schleiflade

Bordun 16’ (Holz)

Principal 8’

Lieblich Gedact 8’ (Holz)

Viola di Gamba 8‘ (ab c1)

Octave 4’

Pedal / C-c1, fest angehangen

Subbass 16’ (Transmission aus Bordun 16’)

Das Geläut