Sie befinden sich hier:  Rückblicke > 2020 > Erntedank

Erntedankfest

Dieses Jahr gab es nur ein zentrales Erntedankfest. Und wir wollten draußen an der frischen Luft den Gottesdienst feiern.

So haben wir uns nachmittags getroffen, da war die Wiese abgetrocknet. Und wir waren wetterabhängig, hätte es geregnet, dann hätten wir einen zweiten Versuch am darauffolgenden Sonntag in Kuppentin probiert.

Wir hatte Glück und schon am 4. Oktober konnten wir in Woosten auf dem Pfarrgrundstück loslegen.

Im Jahr zuvor hatten wir erlebt, dass Menschen trotz geschmückter Kirche zum Gottesdienst noch eigene Gaben mitbrachten. Das brachte uns auf die Idee, es dieses jahr grundsätzlich zu probieren. Und wie man auf den Bildern sehen kann, hat das wunderbar funktioniert. Ein reich geschmückter Gabenaltar, vieles aus dem Garten oder vom Feld.

Musikalisch wurden wir das erste Mal vom neuen Kantor Christian Wiebeck unterstützt, und so haben wir einen schönen Danke-Gottesdienst auf der Wiese feiern können.

Ob jeder auch wieder seine eigene Gaben mit nach Hause nahm oder ob getauscht wurde, das kann ich nicht sagen, die Chance bestand jedenfalls.

(C.B.)