Sie befinden sich hier:  Veranstaltungen > Kinder bei uns > Kinderkirche

Kinderkirche

Die traditionelle Christenlehre wie sie viele Familien aus ihrer Kinderzeit kannten, hat sich etwas verändert. So hat sich nicht nur der Name geändert, heute treffen wir uns zur Kinderkirche. Auch wenn die biblischen Geschichten gleich geblieben sind, sind die Rahmenbedingungen andere geworden.

Für die meisten der Kinder aus unseren 23 Dörfern kann Kinderkirche gleich nach Unterrichtsende an den Grundschulstandorten Goldberg und Passow besucht werden. Das nehmen viele Familien gerne in Anspruch. Das wurde möglich, weil wir Gemeindepädagoginnen in der Region „Kirchen um Goldberg“ arbeiten.

Doch gibt es Kinder, die außerhalb des Kirchengemeindebereiches beschult werden, oder die aus anderen Gründen nicht an der Kinderkirche am Schulstandort teilnehmen können. Diese Kinder haben die Möglichkeit, in vierzehntägigem Abstand nachmittags in einem der Pfarrhäuser zur Kinderkirche zu kommen. Es ist es immer wieder spannend, mit den Kindern zu entdecken, woran uns die Geschichten aus der Bibel oder dem Leben erinnern, uns auszutauschen, zu singen und zu spielen. Schön ist auch die gemeinsame Kaffeezeit, oft mit selbst gebackenen Kuchen aus den Familien der Kinder.