Sie befinden sich hier:  Rückblicke > 2021 > Erntedank

Erntedankfest in Kuppentin

Das sieht man wohl nicht mehr oft; durch ein Dorf laufen Männer und Frauen mit Bollerwagen, Schubkarre oder gefüllten Körben zur Kirche. Wir feiern Erntedank und jede/jeder, der etwas hat, bringt es direkt zum Gottesdienst mit. An diesem schönen Oktobertag bei herrlichem Sonnenschein war dann klar, wir feiern draußen Gottesdienst. Gemeinsam gestalteten wir mit den mitgebrachten Gaben einen wundervollen Altar, der sich nach rechts und links je 2 Meter weit ausbreitete. So wurden die Sitzgelegenheiten aus dem Auto oder aus dem Gemeinderaum raus geschafft. Ungefähr 30 Gottesdienstbesucher folgten aufmerksam der Predigt von Pastor Banek, erfreuten sich an den Liedern des Singkreises und konnten wieder einmal den Kantor der Region erleben und mitsingen.

Wir können dankbare Empfänger und Geber sein. Ein Gedanke, der uns hier in der ländlichen Region mit eigenem Garten oder oft reichlicher Obsternte nicht so fremd ist.

Nach dem Gottesdienst blieben noch einige zum Erzählen bei Kaffee und Kuchen und genossen es, einfach mal wieder Gemeinschaft zu erleben. (PG)