Sie befinden sich hier:  Rückblicke > 2021 > Kinderfreizeit II

Kinderfreizeit 2 - 3. und 4. Klasse

In der zweiten Ferienwoche konnten sich die Kinder der Klassen 3 und 4 ebenfalls in Groß Poserin treffen. Damit wir vor Ort flexibler sein konnten, waren alle mit ihren Fahrrädern angereist.

Da das Wetter uns aber nicht so richtig mitspielte, konnte wir nur eine Radtour unternehmen, die trotzdem allen Freude bereitete. Thematisch waren wir mit den Kindern in der biblischen Geschichte von Joseph und seinen Brüdern unterwegs. So entdeckten wir schon Parallelen zu uns und wo unsere Stärken uns weiter bringen und wie wir mit unseren sogenannten “Schwächen“ umgehen. Die abenteuerliche Seeumrundung brachte manche unter uns an die Grenze. Riccardo Freiheit und ich mussten schon mit Engelszungen Überzeugungsarbeit leisten, damit alle durch die z.T meterhohen Brennnessel und das Gestrüpp am Wegesrand weiter gingen.

Neben den Kreativangeboten, dem Kinoabend, Spielen im Freien, Grillen und Lagerfeuer, Abendandachten in der Dorfkirche ging es an einem Abend trotz Regens noch in den Groß Poseriner See zum Baden, das war ein Spaß. Nur unsere beiden ehrenamtlichen Helferinnen Heidi und Betti konnten wir nicht überzeugen, mit ins Wasser zu kommen. Dafür sorgten sie liebevoll für trockene Handtücher nach dem Abendbad.

Ein Tagesausflug führte uns zuerst nach Neustadt-Glewe auf die Burg und durchs Museum. Mit zünftigem Kartoffelsnack gestärkt, machten wir uns auf den Weg nach Schwerin. Am Schloss erwartete uns eine besondere Außenführung und wir erfuhren dabei nicht nur Infos über die Entstehung der Schlossanlage, sondern auch über die unterschiedlichen zweibeinigen BewohnerInnen und über die nachtaktiven Bewohner in den Grotten unterhalb der Schlossanlage.

Auch wenn dann der Regen über Groß Poserin am letzten Abend fast für Überschwemmung sorgte, hatten wir eine gute Gemeinschaft und erlebnisreiche Tage. Danke auch im Namen von Riccardo Freiheit allen Kinder, Eltern, den MitarbeiterInnen im Haus der Kirche und vor allem Betti und Heidi für die Unterstützung. (PG)